Tipps für eine erfolgreiche Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie



Für Menschen die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Eigentümer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des der Immobilie liefern. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik planen



Interessenten geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Seien Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant rational und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *